Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 29.11.2019 | floatend Uhr

Advent, Advent ...


Ich hätte da mal nen Vorschlag: Warum sparen wir uns das Ganze nicht mit den Weihnachtsmärkten? Geht ja nächste Woche wieder los. Warum sparen wir uns das nicht einfach?

Dann würde uns manches Pfund auf den Hüften erspart bleiben. Vielen Mitarbeitern wäre der Glühwein-Vollrausch vom Chef erspart. Manches Kind müsste nicht auf der Trompete „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ spielen, bis die Lippen am Mundstück festfrieren. Und Omas könnten nicht mehr mogeln bei den Socken, die angeblich „selbstgestrickt“ sind.

Besinnlichkeit bis zur Besinnungslosigkeit….warum das Ganze?

Weil diese Zeit eben eine Besondere ist. Jedenfalls für mich. Und für alle die, denen Weihnachten wichtig ist. Für alle die, denen Jesus wichtig ist. Advent? Das ist quasi 4 Wochen schwanger umher gehen mit dem Gedanken, dass Gott Mensch wird.

Und jede von Euch, die mal Schwanger war, die weiß, dass das eine besondere Zeit ist. Und ich spreche jetzt nicht von den zusätzlichen Pfunden auf den Hüften. Ich spreche davon, dass es um etwas geht. Schwanger sein heißt: da kommt etwas Neues. Und damit musst Du Dich erstmal anfreunden. Daher ist es gut, dass das neue Leben nicht gleich aus Dir rausploppt. Neues Leben braucht seine Zeit. Auch dieser Gedanke, dass Gott Mensch wird, mit dem muss ich mich anfreunden – immer wieder neu. Und daher brauche ich den Advent. Diese besondere Zeit. Und daher mag ich diesen Glitzer, diesen besonderen Duft dieser Zeit – ja, dafür mag ich die Weihnachtsmärkte.

 

Julia Fischer, Köln

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen (Kirche im WDR)