Aktuelles

Beiträge auf wdr4 

katholisch

Kirche in WDR 4 | 30.04.2019 | 08:55 Uhr

Wolke 7

Wolke 7 

Morgen beginnt der Mai und damit der Monat für die Verliebten! Für Frühlingsgefühle im Bauch!  Ich hoffe sehr, dass möglichst viele da draußen gerade einen großen Erfolg zu feiern haben, frisch verliebt sind oder einfach eine gute Zeit haben. Also ich wünsche mir sehr, dass möglichst viele Leute auf Wolke 7 schweben.

Aber warum heißt es ausgerechnet Wolke Sieben, warum nicht 6 oder 8? Waren die schon besetzt? Nein. Die Vorstellung von sieben Himmeln hatte schon Aristoteles.

Rolle: "Der Himmel besteht aus sieben durchsichtigen Gewölben, in einem jedem dieser Himmel bewegt sich einer der uns bekannten Himmelskörper. Jenseits der siebten Sphäre endet die materielle Welt."

Später gibt es dann die Idee von sieben Himmel dann auch im Islam, im Judentum und im Christentum. Der Talmud, dass ist eins der wichtigsten Schriftwerke der Juden, beschreibt den siebten Himmel als den obersten Himmel und nennt ihn Arabot! Arabot hört sich zwar eher nach einer selten Krähenart, einem neuen selbstfahrenden Auto oder einem georgischen Feinschmeckerlokal bedeutet aber „Gewölk“ und ist laut Talmud der Himmel wo die Engel wohnen, ewige Gerechtigkeit herrscht und der Thron Gottes steht. Eben der Ort, wo man Gottes unendlicher Liebe besonders nah ist und deshalb sagen wir heute noch, wenn wir uns so richtig himmlisch fühlen: „Ich bin auf Wolke 7.“

Also: Schönen Mai zusammen! Und: Wer grad nicht auf Wolke 7 schwebt, kann zumindest heute in den Mai schwofen, oder tanzen…oder es zumindest versuchen. Schon der Heilige Augustinus schrieb vor 1600 Jahren:

Rolle: "Oh, Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen!"“
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen