Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 29.04.2020 | floatend Uhr

Freundschaft für Erwachsene

Warum ist das eigentlich so schwierig, als Erwachsener neue Freunde zu finden? Ich find das jedenfalls enorm anstrengend. Meine engsten Freunde habe ich alle vor über 10 Jahren kennengelernt. Keiner von denen wohnt näher als eine Stunde Fahrt entfernt. Und wenn ich neue Leute kennenlerne, dann entsteht daraus irgendwie nicht mehr so schnell wie früher eine Freundschaft. Damals hat es oft gereicht, dass wir ein gemeinsames Hobby hatten oder zusammen in der Vorlesung waren.

Warum sind neue Freundschaften jetzt so kompliziert? Vielleicht ist das so, weil wir immer was Unterschiedliches unter Freundschaft verstehen. Suche ich nur jemanden, der mich mitschleift beim Joggen? Oder suche ich nen Kumpel zum Fußball-Gucken, weil Fachsimpeln allein doof ist? Oder brauche ich jemanden, mit dem ich richtige quality time verbringe, mich über mein und sein Leben austausche? Oder ist ein richtiger Freund der, der mir richtig ans Herz wächst und der weiß, dass er mich auch nachts um drei anrufen kann, wenn irgendwas ist?

Was mir bei meiner Freundessuche jedenfalls überhaupt nicht hilft, ist ein Spruch aus der Bibel, wo Jesus sagt, dass wir ja alle seine Freunde sind. Ganz ehrlich: Das passt für mich gar nicht. Ich bin zwar gläubig, aber weder Jesus noch Gott würde ich als Freund bezeichnen. Freundschaft geht für mich nämlich nur total auf Augenhöhe. Wo beide füreinander was tun können. Und nicht einer doch irgendwie mehr zu sagen hat oder sagt, wo es langgeht.

Und weil das wundervoll ist, wenn es klappt, suche ich auch weiter nach neuen Freundschaften. Auch wenn’s total anstrengend ist.

 

Christian Schröder, Aachen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen