#
Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 27.06.2020 | floatend Uhr

Siebenschläfer

Heute ist Siebenschläfertag. Und der hat eigentlich nix mit dem niedlichen Nagetier zu tun, das so heißt. Der Siebenschläfer schläft nämlich sogar länger als Sieben Monate. Von September bis Mai. Also ist der jetzt schon längst wach.  Der Siebenschläfertag ist ein christlicher Feiertag, nämlich der Tag der sieben Schläfer von Ephesus. Heute erinnert die Kirche an die Legende von sieben Brüdern, die im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei fest zu ihrem christlichen Glauben gestanden haben – obwohl da gerade die Christenverfolgung in vollem Gang war. Die Geschichte ist etwas abgefahren: Der Kaiser lässt die sieben standfesten Christen einmauern. Die sterben aber nicht, sondern schlafen – und zwar über 200 Jahre lang! Irgendwann im 5. Jahrhundert wachen sie auf und merken: Ist ja alles anders inzwischen, sind jetzt ja alle Christen hier! Happy End.

Wie gesagt: die Geschichte ist ziemlich abgefahren. Aber ich hab mich gefragt: Was würde wohl jemandem auffallen, der, sagen wir mal, vor sieben Monaten eingeschlafen und heute aufgewacht wäre? Die Welt hätte sich total verändert. Keine Frage. Aber was würde ihm auffallen? Was würde ich ihm erzählen, was passiert ist? Was würdet ihr dem erzählen? Würdet ihr nur von Krise, Krankheit, Quarantäne erzählen? Oder auch was Positives sagen? Ich bin gespannt, was wir einmal alles über diese abgefahrenen Zeiten erzählen werden. Ich hoffe, es werden auch ein paar Happy Endings dabei sein.

Ela Kornek, Münster

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen