Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 16.04.2020 | floatend Uhr

Nummer gegen Kummer


Ihr denkt, die Corona-Einschränkungen sind für Euch schon der Horror? Von wegen: Lagerkoller, Langeweile und so... Ich arbeite im Bereich Kinder- und Jugendschutz und ich sags euch: es gibt Familien, für die es ganz furchtbar ist, in diesen Wochen so viel zuhause zu sein. 
Da bricht die normale Alltagsstruktur weg, viele Menschen leben auf engem Raum, keine Großeltern, die unterstützen können. Und ganz besonders denk ich an die Familien, in denen es Streit und Gewalt gibt. An die Kinder und Jugendlichen, für die diese häusliche Isolation eine Riesengefahr ist, weil sie geschlagen werden und sexuell missbraucht - und keiner bekommt das mit. 

Klar ist es wichtig und sicherer, dass gerade möglichst viele zu Hause bleiben. Aber glaubt mir: es gibt so viele, für die das eigene zu Hause der unsicherste Platz von allen ist. Das ist bitter. Aber wahr.
Und noch viel schlimmer: Diese Kinder und Jugendlichen haben keine Vertrauenspersonen, an die sie sich wenden können - weil es kaum ein Umfeld grade gibt, in dem sie "mal eben" mit jemanden sprechen können.


Bei der Nummer gegen Kummer sind die Anrufszahlen in den letzten Wochen um knapp ein Viertel gestiegen! So viele Menschen gibt es, die sich grade Hilfe holen und das finde ich total gut! 

Falls Ihr Euch gerade angesprochen fühlt. Mir ist das total wichtig, dass Ihr das wisst:
Unter 116 111 könnt ihr anrufen. Völlig anonym. Die hören Euch zu und geben Euch Rat. Also, wenn es Euch grade nicht gut geht: Traut Euch, Euch jemanden anzuvertrauen.
Rike Bartmann, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen