Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 14.10.2019 | floatend Uhr

Ask me

 

„Na, wie geht’s?“ – Mal ehrlich: Das ist doch der plumpeste Anfang von ‘nem  Gespräch. Oder habt Ihr den Eindruck, dass es danach spannend wird? Was danach smalltalktechnisch kommt, würde ich am liebsten gleich vorspulen. Wie es anders gehen könnte? Vor kurzem hab‘ ich jemanden kennen gelernt, der hatte in seiner Jackentasche immer ein kleines Buch dabei. Das Buch heißt „Ask me“, und da drin stehen ganz viele spannende Fragen, die man anderen Leuten stellen kann - so als echte Alternative zum belanglosen „Wie geht’s?“. In „Ask me“ gibt‘s Fragen wie: „Wo wurdest du geboren?“ Oder „Was machst du samstags am liebsten?“ Das Coole daran: Alle Gespräche, die der Kollege mit seinem Buch angefangen hat, haben das unverbindliche Vorgeplänkel direkt übersprungen. Denn er hat diese Fragen so interessiert gestellt – da konnte man gar nicht anders, als ehrlich miteinander in ein richtiges Gespräch zu kommen. Und alle wollten das mal ausprobieren – das Buch wanderte vom einen zur anderen und die Leute kamen krass intensiv in Kontakt. Ich fand das so super, ich musste mir das Buch nachher direkt kaufen und habe das inzwischen auch ganz oft dabei. Es hat mir nämlich wieder Lust darauf gemacht, die Leute um mich herum richtig wahrzunehmen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen. Und wenn ich dann doch noch merke: das Gespräch hier geht wirklich tiefer, dann kann sogar die Frage „Wie geht’s“ richtig spannend werden.

Ela Kornek, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen (Kirche im WDR)
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen