#
Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 16.09.2020 | floatend Uhr

Ein neuer Alltag

Die Schulen sind zu, Kitas geschlossen und der Lockdown beginnt. Heute vor genau sechs Monaten war das. Ganz ehrlich? Für mich war das ne doofe Zeit.

Statt Seminaren und Workshops, die ich sonst gebe, war plötzlich Homeoffice angesagt. Zwar ohne Kinder im Homeschooling, ohne Kurzarbeit – aber mir hat trotzdem was gefehlt.

Im Juli, August hat gaaanz vorsichtig der Alltag wieder begonnen. Ich darf wieder Seminare geben *juhuuuu* – statt mit 40 Leuten eher mit 14 Leuten, in Riesenräumen und super viel Platz. Aber auch das wird immer normaler. Beim ersten „echten“ Seminar war ich noch voll aufgeregt. Wird das alles klappen? Halten sich die Teilnehmenden an die Regeln? Wie läuft das mit der Orga?? An was muss ich alles denken?

Mittlerweile hab ich bestimmt zehn Workshops wieder gegeben und ich muss sagen: Es ist fast wie vorher. Nur anders. Aber trotzdem normal. So wie ich seit April ne Maske im Supermarkt völlig normal finde, Leuten nicht mehr die Hand gebe oder mittlerweile total locker in nem Zoom-Meeting sitze, so läuft auch mein Seminaralltag. Da sind zwar plötzlich Tische im Raum statt nem Stuhlkreis, die Süßigkeiten sind alle einzeln verpackt, alle betreten erstmal mit Maske den Raum, aber sonst ist alles wie immer. Und das hat mir so gefehlt die letzten Monate!

Früher fand ich Leute immer blöd, die gesagt haben „alles soll so bleiben, wie es ist!“ – aber grad denk ich: hey Corona-Jahr, ich freu mich drauf, wenn’s wieder so ist wie früher und wenn du mal vorbei bist!

 

Rike Bartmann, Münster

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen