Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 26.07.2019 | floatend Uhr

Mehr als Leben und Tod

Für die einen läuft gerade die beste Zeit des Jahres: Ferienzeit. Für die anderen läuft gerade gar nichts - und damit die größte Durststrecke des
Jahres: Fußballpause. Aber nur noch kurz durchhalten: In genau 2 Wochen startet zumindest in England wieder die Premiere-League.
Und spätestens seit der FC Liverpool mit Jürgen Klopp die Champions League gewonnen hat, ist englischer Fußball auch hierzulande
angesagt. Übrigens: Als Liverpool zum ersten Mal einen europäischen Pokal gewonnen hat, 1973 war das, da hieß der Trainer natürlich nicht Jürgen Klopp sondern Bill Shankly. Und der hat mal einen sehr legendären Spruch rausgehauen: „Manche Leute glauben Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Einstellung. Ich kann euch versichern, es ist viel, viel mehr als das“.
Viel mehr als Leben und Tod? Ich höre jetzt alle Fußballverächter schon, die sagen, dass ist ja mal wieder voll übertrieben. Bill Shankly nehme ich es aber ab. Der hat damals in Liverpool echt Wert drauf gelegt, dass seine Mannschaft weiß, wie das echte Leben aussieht. Wahrscheinlich
weil er wusste, dass für viele einfache Leute der Fußball das ist, was sie ihre Sorgen vergessen lässt. Da geht’s nicht nur drum, ob der eigene
Klub gerade gewinnt oder verliert. Da geht’s darum dazuzugehören, Teil von etwas Großem zu sein, Sinn zu entdecken in dem, was man tut.
Und das wäre dann tatsächlich mehr als Leben und Tod, Gewinnen und Verlieren. Es muss ja nicht Fußball sein aber: Das wünsch’ ich jedem
Menschen. Etwas zu haben, was viel mehr ist als Leben und Tod.
Christian Schröder, Aachen

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen