Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

katholisch

Kirche in WDR 2 | 17.10.2019 | 05:55 Uhr

Attraktiv

 

Seien Sie so attraktiv wie möglich!

Das hat neulich jemand zu mir gesagt, und im ersten Moment dachte ich:

Fesche Bluse, neues Sakko, schicker Schuh – das passt.

Gar nicht gepasst hat eigentlich, dass dies ein Priester zu mir gesagt hat. Aber es war schnell klar, er meinte das auf eine ganz andere Art und Weise...

Jeder solle doch so attraktiv wie möglich sein – von innen her... es eben nicht allein an Äußerlichkeiten festmachen. Vielmehr sollte man versuchen, ein inneres Strahlen nach außen zu bringen. Ein Strahlen, dass sich auf mein Gegenüber überträgt. Wenn sowas gelingt, dann macht das Menschen auch wirklich attraktiv, oder?

Das ist nun wirklich ein schöner Gedanke, ich finde diese Idee wunderschön.

Die Begegnung suchen, um mein Gegenüber zum Lächeln zu bringen. Sie oder ihn mit einem guten Gedanken aus dem Gespräch zu entlassen, einen Austausch suchen, der uns reicher macht, das ist doch wirklich klasse.

Umgekehrt wäre ich auch froh, durch jemanden so beschenkt zu werden. Wie sehr steigert sich doch die Arbeits- und Lebensqualität, wenn ich abends merke: Heute bin ich reicher geworden, durch guten Austausch, vielleicht neue Perspektiven und durch Menschen, die freundlich zu mir waren.

Nicht mehr und nicht weniger! Begegnung suchen – Freude bringen – Lächeln schenken!

Apropos Lächeln... Neulich habe ich den TV-Reporter Willi Weitzel interviewt – er war für uns und damit für die Sternsinger im Libanon und ich wollte wissen wie es so war. Von dort hat er ein schönes Zitat einer libanesischen Lehrerin mitgebracht, und das passt ganz gut zu diesem Gedanken:

„Frieden beginnt mit einem Lächeln.“

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen