Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 30.09.2019 | floatend Uhr

Bit Torrent mit Liebe


Seit ca. einem Jahr gibt’s jetzt eine Funkloch-App von der Bundesnetzagentur, da kannst Du
Orte melden, an denen Du auf dem Handy schlechten oder keinen Empfang hast.
Und die Ergebnisse zeigen: Die Kunden empfinden irgendwie anders als die Netzanbieter.
Geht hier jetzt ganz konkret um die Frage, was ein Funkloch ist, denn für viele Kunden
handelt es sich schon um ein solches, wenn man unterwegs kein Video in HD-Qualität
streamen kann.
Theologisch gesehen hat Gott ja eine Netzabdeckung von 100%, aber das kommt mir auch
eher theoretisch vor, der könnte sich auch mal so ne Bet-Loch-App zulegen und die
Kundenzufriedenheit messen. Also ich meine, weil zumindest in meinem Leben öfter schon
mal so Momente sind, da habe ich null Balken Gott auf dem Display, oder höchstens einen,
und von wegen LTE…
Aber eine Kurve hätte die Story noch, denn wenn an der Sache mit Gott was dran ist, dann
läuft das theologisch gesehen nicht wie beim Handy über Funktürme, sondern „peer to
peer“. So nennt man das, wenn die Netzteilnehmer sich gegenseitig Netz geben,
untereinander. Für Nerds: „Bit Torrent“ quasi, nur mit Liebe.
Will sagen: Ob Du merkst, dass Gott da ist und Du nicht tiefer fallen kannst als bis in sein Fallnetz, hängt dann von mir ab, und nicht von Funktürmen oder Kirchtürmen.


Florian Sobetzko, Aachen

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen