#
Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 10.07.2020 | floatend Uhr

Was fehlt ist Vorfreude

Das ist wahrscheinlich der seltsamste Sommer, den ich je erlebt habe. Vieles ist wie immer: Das Wetter ist mega. Das Eis schmeckt. Und wenn mir auf dem Rad der Fahrtwind um die Nase weht, dann ist das schon ziemlich nice. Aber so richtig genießen kann ich den Sommer nicht, aber es fällt mir schwer zu sagen, was genau fehlt. Und dann rutscht mir ein Satz in die Timeline, der genau das trifft, was ich fühle. Bei Twitter lese ich: „Was fehlt, ist Vorfreude“. Genau, denke ich. Ich kann mich irgendwie nicht richtig auf was Vorfreude. Gartenfeste, Reisen, Konzerte. Vieles davon geht zwar wieder, aber es bleibt diese Restunsicherheit seit dem ersten Shutdown, ob das wirklich so bleiben wird.

Die Vorfreude auf etwas ist wichtig. Und Studien zeigen, dass normalerweise die Vorfreude auf Erlebnisse größer ist als auf Produkte. Die Forscher*innen erklären das damit, dass wir z.B. bei einem Smartphone ziemlich genau wissen, wie es sein wird, das zu haben. Bei einem Urlaub ist unsere Vorfreude größer, weil wir nicht genau wissen, wie es ablaufen wird. Und wahrscheinlich wäre das jetzt gerade die große Kunst, um die Vorfreude wiederzuentdecken: Auch wenn Vieles in der näheren Zukunft unsicher bleibt: Mein Leben passiert auf jeden Fall. Und wenn in diesem Sommer auch nicht die ganz großen Highlights anstehen, muss ich vielleicht mal mit der Vorfreude auf die kleinen Highlights anfangen.

Christian Schröder, Aachen

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen