#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 03.05.2021 | floatend Uhr

Das blaue Wesen mit pinken Haaren

„Und das ist Gott“ Ich schau auf die Zeichnung, die Nua mir entgegenstreckt. Soweit ich das erkennen kann, ist Gott ein blaues, unförmiges Wesen mit pinken Haaren. „Die ist immer ganz lieb“ erklärt Nua noch und rennt dann in den Garten. Ich muss grinsen. Die Vorstellung, dass Gott ein weibliches Wesen ist mit pinken Haaren, finde ich gar nicht so schlecht. Aber glaube ich eigentlich auch, dass Gott immer lieb ist? Wie ist Gott?

 

In der Bibel finde ich verschiedene Aussagen. Mal wird Gott als sehr mitfühlend und gnädig beschrieben, dann wieder als sehr gerecht und unnachgiebig. Gott scheint Eigenschaften in sich vereinen zu können, die für mich oft ein Gegensatz sind. Das ist manchmal verwirrend und gar nicht so leicht auszuhalten. Aber anscheinend passt Gott in keine unserer Schubladen. Sie unförmig darzustellen, ist vielleicht gar nicht so eine blöde Idee.

 

Vor allem finde ich in der Bibel aber Geschichten, die zeigen: Gott lässt sich auf Menschen ein. Der einen Person begegnet Gott im Wind, die nächste erlebt Gott im Traum und wieder eine andere Person glaubt, Gott als akustische Stimme im Raum zu hören. Gott scheint bereit zu sein, sich immer wieder so zu verändern, dass Menschen sie wahrnehmen können. Es gibt kein Schema F. Gott erfindet sich immer wieder neu und bleibt genau darin gleich: Gott bleibt anders und genau das fasziniert mich an ihr- neben den pinken Haaren natürlich.

 

  

Sprecherin: Alexa Christ

Redaktion: Daniel Schneider

 

 

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen