Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 27.11.2019 | floatend Uhr

Das Ding mit dem Erwachsen sein


Wann muss ich eigentlich mal erwachsen werden? Ich bin jetzt 31. Hört sich doch gar nicht sooooo alt an. Aber sagt mir die Zahl, ob ich schon erwachsen bin?

Mein Kollege Ozan, der ist genau 13 Tage älter als ich – der ist erwachsen! Er regt sich regelmäßig auf, dass Brotaufstrich für erwachsene Menschen „Zwergenwiese“ heißt oder dass darüber debattiert wird, dass das Alter für junge Erwachsene von 27 auf 35 hochgesetzt werden soll. In seinen Augen sind wir mir 31 erwachsen – keine Diskussion. 

Ich seh das anders. Wenn ich „Zwergenwiese“ sehe, will ich es kaufen weil es so niedlich aussieht und ich zünde ein innerliches Feuerwerk, dass ich jetzt vielleicht doch noch vier Jahre zu den jungen Erwachsenen zählen darf. Ist doch voll geil. Ich hab da wohl immer noch in mir diese Pipi Langstrumpf, die sich meist nicht darum schert, was Erwachsenen so machen. Eben ein ticken unangepasster. Und das noch mit 31.

Und wo wir grad vom Alter sprechen: Jesus, bekanntlich der Grund, warum es überhaupt so was wie „Kirch in 1LIVE“ gibt, der war Anfang 30 als der in Erscheinung getreten ist. Also nach neuerer Rechnung auch eher ein „junger Erwachsener“. In jedem Fall er war kein alter, weiser Mann – und ein weißer Mann war er schon mal gar nicht. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema. In jedem Fall: angepasst war der auch nicht.

Julia Fischer, Köln

katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen (Kirche im WDR)
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen