Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Kirche in WDR 2 | 11.04.2019 | 05:55 Uhr

Rebell*innen

Autorin: Morgen ist es wieder soweit. Schülerinnen und Schüler demonstrieren für Klimaschutz. Mittlerweile ist „Fridays for future“ eine globale Bewegung: Allen voran die junge Frau aus Schweden, Greta Thunberg – die Klima-Rebellin.

Musik:  Alle sind im Winterschlaf, alles viel zu still, Niemand will was ändern, außer an sei'm Profil, Also lass mich ma' eben deine Regeln zerlegen, Und so ganz nebenbei mal dein Leben bewegen.

Autorin: Greta Thunberg zerlegt gerade erfolgreich die Regeln. Seit August 2018 streikt sie jeden Freitag. Geht nicht in den Schulunterricht und will das so lange machen, bis Schweden sich an das Klimaübereinkommen von Prais hält.

Musik: Hände hoch! Das ist 'n Überfall, Hände hoch! Rebellen überall Du sagst mir, all deine Helden sind gestorben, Doch was bitte ist mit den Rebellen von morgen?

Autorin: „Wir die letzte Generation, die einen katastrophalen Klimawandel noch verhindern kann“, sagt Greta Thunberg. „Jeden Tag, den ihr ungenutzt verstreichen lasst, setzt ihr unsere Zukunft aufs Spiel!“

Musik: Ich bin doch nur hier, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren
Ich bin eigentlich nur hier, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren

Autorin: Lina Larissa Strahl – vielen Eltern und ihren Töchtern bekannt aus den Bibi und Tina-Filmen – unterstützt die junge Generation. In ihrem Lied „Rebellen“ ruft sie auf, gegen den Strom zu schwimmen.

Musik: Passe dich nicht einfach an, passe lieber auf, Schneller, als man gucken kann, nimmt alles seinen Lauf, Eben war's Leben doch grade noch so schön, Dann auf einmal nur noch 'n Rädchen im System.

Autorin: Doch wer gegen den Strom schwimmt, kriegt auch Gegenwind. Viele  Schulen sind mit dem politischen Engagement ihrer Schüler*innen nicht einverstanden. Sie verstoßen damit gegen die Schulpflicht. Doch wer etwas erreichen will, muss auch mal auf ungewöhnliche Weise das System in Frage stellen.

Musik: Wir sind Rebellen, Rebellen, ja, Wir sind Rebellen, Rebellen, ja, Das Leben ist 'n Meer, wir bewegen's hin und her, Doch wirklich hohe Wellen schlagen nur Rebellen. Ich bin doch nur hier, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren, Um zu rebellieren

Autorin: Die Evangelische Kirche hat bis Ostern zum Klimafasten aufgerufen. Viele Christinnen sind der Aktion gefolgt, haben Strom gespart, ihr Auto stehen gelassen, fair und regional eingekauft. Die jüngere Generation der Linas und Gretas erinnern daran, unsere Schöpfung bereits im Kleinen zu schonen. Dank gilt euch, ihr Rebell*innen! Und: weiter so!

Musik: Lebe wild, bleib jung und sei gefälligst rebellisch, Lebe wild, bleib jung und sei gefälligst rebellisch, Lebe wild, bleib jung und sei gefälligst rebellisch, Sei gefälligst rebellisch, sei gefälligst rebellisch, Lebe wild, bleib jung.


Musikinformation:

WDR-Archiv:
CD-Name:          R3bellin
Titel                    R3bellen
Interpret:             Lina Larissa Strahl
Komponist:         Ludi Boberg / Lina Larissa Strahl
Texter:
Verlag:                Peermusic Publishing, Sony/ATV Music Publishing
Label:                 LLC BMG Rights Management GmbH
Labelcode (LC-Nr.)
Bestell-Nr.:
EAN (Barstrichcode):

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen