Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 08.11.2019 | floatend Uhr

Heiliger Moment

Geplant war ein Tagesausflug. Einfach mal rauskommen. Und es versprach ein perfekter Tag zu werden. Bei Regen losgefahren und bei strahlendem Sonnenschein in Straßburg angekommen. Genau, wie es der Wetterbericht versprochen hatte. Blöderweise hatten den auch andere gesehen. Kurzum: die Stadt platzte aus allen Nähten. Ganz übel war es auf dem Platz vor dem Münster, der größten und wohl auch schönsten Kirche der Stadt. Wir haben uns kurz angesehen und uns gefragt: gehen wir bei dem Gedränge überhaupt rein? Aber wenn man schon mal da ist…

Drinnen – wenig überraschend – dasselbe Bild. Geschiebe und Geschubse. Und zu allem Überfluss eine Horde Jugendlicher, die kichernd, oder mit dem Handy beschäftigt den letzten Rest andächtiger Stille plattgemacht haben.

Aber dann passierte etwas, womit niemand gerechnet hatte: Auf ein Zeichen der Leiterin stellten sich die Jugendlichen geordnet auf.

Und einen weiteren Moment später stimmten sie einen Gospel an.

Ihr Gesang erfüllte den Raum. Erreicht auch den kleinsten Winkel.

Der Klang ihrer Stimmen wirkt so klar und so schön, dass sich jede Bewegung der eben noch umherstromernden Menschen in Ruhe verwandelt und alle wie gebannt lauschten.

Die ganze Kirche wird geflutet von der Schönheit dieses Augenblicks. Und nicht nur wir beide werden auf eine Art und Weise berührt, dass es dafür keine passenden Worte gibt.

Geplant war ein Tagesauflug. Aber es wurde viel mehr. Nicht nur einfach mal rauskommen. Sondern hineingenommen werden. In einen heiligen Moment. Berührt von Gottes Gegenwart.

Sprecher: Daniel Schneider

Redaktion: Daniel Schneider