#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 12.01.2021 | floatend Uhr

Jesus und das Grundeinkommen

„Was würden sie tun, wenn sie plötzlich Grundeinkommen hätten?“ fragt der Prof in der Online Vorlesung. „Wenn sie jeden Monat bedingungslos 1200 € bekommen würden?“. „Safe hier erstmal nicht mehr zuhören, sondern direkt was gründen“ meint meine Mitbewohnerin. Wir sitzen vor den Laptops und versuchen gute Studentinnen zu sein-gar nicht so leicht, wenn man sich nebenbei ungestört unterhalten kann: Es lebe das Online Semester!


Okay, mal im Ernst: Wie wär ein Leben mit Grundeinkommen? Ein Verein hat 650 Menschen ein Jahr lang ein Einkommen geschenkt. Sie stellten fest: Die meisten Menschen lebten gesünder und sozialer. Sie trafen mutigere Entscheidungen und bildeten sich fort. Das Verrückte daran: Das Geld war Nebensache. Viel wichtiger war die Bedingungslosigkeit. Die meisten Menschen fühlten sich befreit, weil ihnen grundlegend zugetraut wurde, dass sie gute Entscheidungen treffen können.

 

Bei meinem Glauben an Gott geht’s mir ähnlich: Ich bin überzeugt davon, dass ich zutiefst und von Grund auf geliebt bin. Das es jemanden gibt, der vollkommen überzeugt von mir
ist - auch an den schlechten Tagen. Der meine Talente feiern und fördern möchte, aber keine Gegenleistung erwartet. Glaube an einen Gott der bedingungslos liebt, gibt mir eine grundlegende Sicherheit im Leben. Sie zeigt sich nicht in meinem Kontostand aber in meinem Herzen. Und sie bewahrt mich auch nicht vor Tiefpunkten und schlechten Tagen, aber sie ermöglicht mir, ehrlich, verletzlich und durchlässig zu sein.

 

Sprecherin: Alexa Christ

 

Redaktion: Daniel Schneider

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen