#
Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 21.07.2020 | floatend Uhr

Man muss das Leben tanzen

An meinem Schreibtisch hängt ne Postkarte. Da drauf steht „Man muss das Leben tanzen“. Gesagt hat das wohl mal der Philosoph und Schriftsteller Friedrich Nietzsche. Nun gibt es schnelle Tänze und langsame. Tänze mit Partner oder ohne. Tänze quer durch den Raum oder auf der Stelle. Was für einen Tanz hat der alte Nietzsche wohl gemeint?

Egal: Für mich ist das die Grundhaltung für´s Leben. Deshalb hängt die Karte an meinem Schreibtisch. Die Art, wie ich jeden Tag und jede Aufgabe angehen will. Tanzen ist ja irgendwie positiv und fröhlich. Und genau so soll auch meine Haltung für diesen Tag sein. Natürlich will ich die Aufgaben, Situationen und Menschen um mich ernst nehmen. Ich will nicht einfach an denen vorbei zu tanzen. Aber ich will jeweils den passenden Takt und Schritt finden. Dazu gehört genaues Hinhören und Aufmerksam sein, sonst liege ich neben dem Beat und das ist echt übel. Aber das macht ja grade das Leben aus: in Beziehungen, in Situationen aufmerksam und sensibel zu sein und den richtigen Takt zu finden. Manchmal vergesse ich das oder es fällt mir schwer. Aber dafür habe die Postkarte an meinem Schreibtisch. Sie erinnert mich daran, dass dieser Tag und mein Leben nicht 08/15 sind, sondern dass ich auf den richtigen Takt achten soll: schnell oder langsam, ernst oder lustig, eher distanziert oder mit großer Nähe. Denn dann klappt das auch mit dem Tanzen durch´s Leben.

Martin Kürble, Düsseldorf

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen