#
Aktuelles

Beiträge auf einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 17.06.2020 | floatend Uhr

Neuanfang

„Nee, Geld ist grad nicht viel da.“ Trotzdem lächelt Maja mich an. Wir stehen in der winzigen Küche ihrer Wohnung.

Maja hat ihr kleines Café in der Krise verloren. Dabei hatte sie gerade erst angefangen. Anfang des Jahres hatte sie das Ladenlokal gemietet, beim Einräumen hatten wir alle geholfen. Dann die Eröffnungsparty, die ersten Wochen liefen schon nicht schlecht. Und dann war alles wieder vorbei.


„Was glaubst du wohl, wie ich geheult habe, als ich den Laden abschließen musste. Aber es ging ja nicht anders.“ Ich schweige betreten.

Denn ich hab in der Zeit einfach mein festes Gehalt weiterbezogen. Schon krass, wie unterschiedlich die Krise die Menschen getroffen hat.


„Weißt du“, sagt Maja, „ich habe auch etwas über mich gelernt. Dass ich eine Kämpferin bin, dass ich mich nicht so leicht unterkriegen lasse. Das wusste ich vorher gar nicht.“


Sie hält mir ein Tablett mit frisch gemachten Pralinen hin. „Probier mal“, sagt sie, „meine neuesten Kreationen. Ich sag‘ dir, die werden der Renner in meinem Online-Shop. Und irgendwann auch in meinem neuen Café.“


Ein erneuter Neuanfang wird hart für Maja. Aber ich bewundere sie. Weil sie nicht aufgibt. Und ich werde auf jeden Fall wieder beim Einrichten helfen. Die Pralinen schmecken auf jeden Fall schon mal mega.



Sprecherin: Alexa Christ


Redaktion: Daniel Schneider

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen