#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 30.08.2021 | floatend Uhr

Neuanfang

Puh, ich steige vom Fahrrad ab, mache mein Schloss am Hinterreifen fest und weiß gar nicht, warum mein Puls jetzt eigentlich so hoch geht. Entweder weil ich wieder ein bisschen zu schnell übers Münsteraner Kopfsteinpflaster geheizt bin. Oder weil ich hier die Neue bin. Eigentlich könnte ich ganz relaxt sein, heute am ersten Tag von meinem neuen Job. Denn das Bewerbungsgespräch ist gut gelaufen, die Chefin ist total nett und ich habe richtig Lust auf die neue Aufgabe. Aber trotzdem stehe ich jetzt da und kriege weiche Knie. Denn irgendwo ganz neu anfangen, das bedeutet ja auch immer ein Stück Unsicherheit: Wer weiß, ob ich das hinkriege? Ob ich gut genug bin? Ob ich mich da wohlfühle? Ich muss einmal kräftig schlucken und mache die Tür auf – und dann sehe ich meinen neuen Kollegen Martin. Wir sind gerade mitten im Sommerloch und kaum jemand ist da in der Abteilung, aber Martin hat dafür gesorgt, dass ich trotzdem gut ankomme: Auf meinem Schreibtisch stehen ‘ne Kanne Kaffee und ein schöner Blumenstrauß. Und an meiner Tür hängt ein großes Willkommensschild mit meinem Namen, damit ich direkt weiß, wo ich hingehöre. Wir quatschen ein bisschen über alles mögliche - und zack, fühle ich mich wohl und irgendwie erwünscht. Das ist ein richtig schönes Gefühl. Vielleicht kennt ihr ja auch gerade wen, der irgendwo neu anfängt: in der Schule oder Uni oder so. Dann macht das doch auch mal: die Neuen kurz mal richtig willkommen heißen und einfach ein bisschen mit denen reden. Und ihnen dadurch zeigen: „Schön, dass du da bist. Das wird schon alles werden hier.“ Ich wette, das tut denen richtig gut!

Ela Kornek, Münster

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen