Aktuelles

Beiträge auf wdr2 

evangelisch

Hörmal | 26.12.2019 | 07:45 Uhr

O Tannenbaum

Musik Unterleger: (00:00-01:43) Vince Guaraldi – O Christmastree, Track 1: “O Tannenbaum“, CD: A Charlie Brown Christmas, Interpret: Vince Guaraldi Trio, Komponist: unbekannt, Textdichter: unbekannt, Verlag: Universal, LC-Nr.:15025, Label: Fantasy.

Autor: Ob es schneit oder nicht, mit O Tannenbaum werde ich jeden Winter berieselt. Wer in England lebt, hört diese Melodie das ganze Jahr. Denn: Es ist die Melodie der Labour Party. Die Genossen schwenken zur Weihnachtsmelodie die Rote Fahne der Arbeiterbewegung. Im Stadion hingegen schmettern Fußballfans zur gleichen Melodie das Lied der Blauen Fahne – dem Symbol des FC Chelsea.

Egal ob Parteitag oder Championsleague, die Melodie von O Tannenbaum hat für die Engländer meist gar nichts mit Weihnachten zu tun.

Ursprünglich war O Tannenbaum ein Liebeslied. Der Tannenbaum wird als Vorbild hingestellt: „wie treu sind deine Blätter“. Blätter hat der Baum ja nicht, sondern Nadeln, aber die fallen im Herbst nicht herunter, sondern bleiben dem Baum das ganze Jahr treu.

Im Gegensatz zu der jungen Frau, die in der zweiten Strophe des Liebesliedes auftaucht.

Autor: O Mägdelein, o Mägdelein, wie falsch ist dein Gemüte.

Das Mädchen hat den jungen Mann verlassen, als er ohne Geld dastand. Ihre falschen Treueschwüre werden mit der Nachtigall verglichen, die nur im Sommer singt und dem Bach, der nur bei Regen sprudelt.

Der Lehrer August Zarnack hat das Volkslied vor 200 Jahren geschrieben. Damals kam der Weihnachtsbaum im Mode. 1824 hat Ernst Anschütz das Lied dann bearbeitet. Die erste Strophe hat er so gelassen, wie sie war. In den neuen Strophen hat er die Symbolik des immergrünen Weihnachtsbaumes entfaltet.

Autor: Die Hoffnung und Beständigkeit gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!

So wurde das Lied in Deutschland zum bekanntesten Weihnachtslied außerhalb der Kirche. Für mich ist es immer noch ein Liebeslied, denn in der Geburt Jesu erkenne ich die Liebe Gottes zu den Menschen.


Quellen:
http://www.liederlexikon.de/lieder/o_tannenbaum  (abgerufen 8.11.2019)
https://www.volksliederarchiv.de/tannenbaum-falsch-gemuete/  (abgerufen 8.11.2019)

 

Redaktion: Pastorin Sabine Steinwender-Schnitzius

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen