Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 09.03.2019 | floatend Uhr

Dialekte der Freundschaft

Dialekte der Freundschaft

 

Als ich letztens bei meinem Freund Fabi zu Besuch bin, meldet sich schon nach ein paar Minuten sein Handy. Sein Nachbar aus der Wohnung oben drüber schreibt: „Ist Ela da?“ Oh je, denke ich mir, schon wieder zu laut geredet – ich kenne das ja von mir und meinem Organ. Und Fabi entschuldigt sich stellvertretend für mich beim Nachbarn für meine laute Stimme. Kurz darauf kommt eine Nachricht zurück: „Ne, ich habe sie gar nicht reden gehört. Ich habe das an deinem Lachen erkannt, dass sie da ist.“ Fabi und ich gucken uns an und sind kurz verwirrt. Und dann grinsen wir: Ja, genau, das stimmt. Wenn wir zusammen sind, dann lachen wir auf eine ganz bestimmte Weise miteinander. Die teilen nur wir zwei. Wenn er mit seinem Kumpel über was lacht oder ich mit ‘ner guten Freundin, dann hört sich das schon wieder ganz anders an. So ein Lachen, das ist nämlich wie ein ganz besonderer Freundschaftsdialekt. Den teilen immer nur ein paar Leute miteinander, und deswegen ist das was richtig Besonderes. Ich finde, das ist ein großes Glück: Dass es im Leben so viele Menschen gibt, die ganz unterschiedliche Seiten an uns hervorlocken. Mal können wir laut sein und mal leise. Mal wird gelästert oder totaler Mist gelabert, und manchmal weinen wir sogar zusammen. Ich bin echt dankbar für diese vielen Freundschaftsdialekte, die ich in meinem Leben hören darf - so wie Fabis lautes Lachen.

 

Ela Kornek, Münster

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen