#
Aktuelles

Beiträge auf: wdr5 

katholisch

Radiogottesdienst | 20.12.2020 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst aus St. Engelbert, Bochum

Informationen zum Radiogottesdienst aus der St. Engelbert Kirche in Bochum:

Dahlhausen ist vielleicht deswegen bekannt, weil sich hier das größte private Eisenbahnmuseum Deutschlands befindet. Das ist nicht nur ein Besuchermagnet für alle Eisenbahnfans, sondern auch ein Ankerpunkt der sogenannten Route der Industriekultur, die mitten durch das Ruhrgebiet führt.

Obwohl Dahlhausen bereits zurzeit Karls des Großen urkundlich erwähnt wurde, also vor über 1200 Jahren, geht seine heutige Prägung im Wesentlichen auf die Industrialisierung im 19. und frühen 20. Jahrhundert zurück. Damit war ein enormer Bevölkerungszuwachs verbunden, weshalb vor knapp 120 Jahren auch die Kirche St. Engelbert gebaut wurde. Ihre Besonderheit: Bei einem späteren Umbau hat man einfach die Kirche umgedreht. Wo früher der Eingang war, ist heute der Altar und wo früher der Altar war, steht heute die Orgel. So hatte man mehr Platz gewonnen und gestaltete zudem den Kirchenraum heller, indem mehr Fenster eingebaut wurden.

Aus dem Gotteslob werden folgende Lieder gesungen:Nr.228, 199, 139, 554, 380 und 218

Hörertelefon: (bis 13.00 Uhr)  0234/492321

Beteiligte:

Zelebrant/Predigt:        Pfarrer Thomas Köster

Musikalische Leitung:      Wilhelm Keller

Organist:                     Wilhelm Keller

Kantor:             Johannes Keller

 

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen