#
Aktuelles

Beiträge auf: wdr5 

katholisch

Radiogottesdienst | 08.11.2020 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst aus St. Maria Rosenkranz, Mönchengladbach

Informationen zum Radiogottesdienst aus der St. Maria Rosenkranz Kirche in Mönchengladbach: Der Stadtteil Eicken verdient es deswegen erwähnt zu werden, weil er die Geburtsstätte von Borussia Mönchengladbach ist, dem heutigen Bundeligaverein. Im Gasthaus "Zum Jägerhof" in der Alsstraße wurde der Verein im Jahre 1900 gegründet. Das erstaunliche ist: im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts gehörte die Borussia sogar noch zur marianischen Männerkongregation der damals noch jungen Eickener Pfarre. Die Borussia war quasi ein katholischer Sportverein. Der Stadtteil Eicken ist aber noch bekannt wegen seiner Karnevalsgesellschaft "Schöpp op", die heute hier in der Kirche vertreten ist. Für den Rheinländer beginnt nämlich die Karnevalssession am 11.11. um 11 Uhr 11. Hier in Eicken wird das in der Regel vorgezogen und zwar mit einem feierlichen Gottesdienst hier in der Kirche St. Maria Rosenkranz. Der närrische Aufschlag muss Corona bedingt leider ausfallen - aber der Gottesdienst zum Glück nicht - auch wenn die musikalische Gestaltung auf eine kleine Gruppe reduziert ist.

Aus dem Gotteslob werden folgende Lieder gesungen:Nr. 103, 171, 178, 554, 129, 551 und 838 (Wunderschön prächtig)

Hörertelefon: 02161-24 88 700 (bis 13.00 Uhr)

Beteiligte:

Zelebrant/Predigt:        Propst Dr. Peter Blättler

Diakon:                         Christoph Glanz

Organist:                           Heinz-Josef Clemens

Kantor:                              Klaus Paulsen

 

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen