Aktuelles

Beiträge auf wdr5 

katholisch

Radiogottesdienst | 03.11.2019 | 10:00 Uhr

Radiogottesdienst aus St. Nikolaus, Kall

Hörertelefon zum Radiogottesdienst aus Kall am 03.11.2019 (bis 13 Uhr): 02441-4236

Informationen: Der Eifel-Ort Kall liegt zwischen Köln und Aachen im Schleidener Tal in einer malerischen Landschaft gelegen zwischen dem Rursee, dem ehemaligen Trappistenkloster Maria Wald und dem berühmten Kloster Steinfeld. Heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe des Nationalparks Eifel. Früher waren in dieser Region Blei- und Eisenbergwerke. Der Verlust dieser industriellen Standorte im vergangenen Jahrhundert zwingt viele Menschen heute dazu, in den Stadtbereichen von Köln, Bonn und Aachen zu arbeiten. Kall selbst aht eine uralte Geschichte. Es war eine Station an der römischen Heerstraße von Köln nach Reims und wird im 13. Jahrhundert ermalig urkundlich erwähnt. Bereits damals gab es eine Nikolauskapelle als Filiale der Abtei Steinfeld. Diese Kapelle wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch eine größere Kirche ersetzt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde diese St. Nikolaus-Kirche bis auf den Turm zerstört, aber schon 1951 konnte eine neu errichtete Pfarrkirche geweiht werden. Ein besonderer Akzent des Gemeindelebens spielt heute die Kirchenmusik mit fünf verschiedenen Chorgruppen aus allen Altersstufen. Weiter tragen zu einem lebendigen Gemeindeleben auch die Pfadfinder bei, eine engagierte Messdienergemeinschaft, die Matthais-Bruderschaft und die Kolpingfamilie.

Beteiligte:
Predigt:                          Pfarrer Hans-Joachim Hellweg
Diakon:                          Bernhard Steyer
Musikalische Leitung:   Holle Goertz
Kirchenchor und Choralschola St. Nikolaus
Orgel:                             Hans-Josef Loevenich





evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen