Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 04.09.2021 | floatend Uhr

Regenbogenfahnen

In meiner Stadt komme ich mit dem Fahrrad immer an ganz schön vielen Kirchen vorbei. Vor knapp drei Monaten hingen da so ziemlich überall Regenbogenfahnen. Denn es gab da ja diese Aktion „Liebe gewinnt“ und überall in Deutschland fanden Segnungsgottesdienste statt für Menschen, die sich lieben. Egal ob hetero, schwul oder lesbisch. Die Aktion ist ja ganz schön durch die Decke gegangen, total viele Kirchengemeinden haben mitgemacht oder mindestens eine Regenbogenfahne aufgehängt, um zu zeigen: Eure Liebe ist gut und ihr sollt gesegnet sein. Inzwischen hängen ein paar von den Fahnen ziemlich traurig vom Kirchturm runter und die Regenbogenfarben haben auch ganz schön gelitten. Und ich frage mich: War das auch schon wieder so ‘ne Modeerscheinung, die einmal kurz hochkocht und dann total flott wieder verschwindet? Ein kurzfristiger Hype? So wie Hüfthosen, Arschgeweihe und Plateauschuhe? Oh Mann, das hätte diese tolle Aktion echt nicht verdient. Und vor allem nicht die Menschen, um die es dabei geht. Deshalb wünsche ich mir, dass alle mal bitte ihre Regenbogenfahnen überprüfen und sie ein bisschen auffrischen. Und ich wünsche mir, dass das Ganze kein einmaliges Highlight in meiner Kirche war. Sondern dass wir uns dran erinnern, dass die Beziehungen zwischen Menschen, die sich lieben, immer segnunsgwürdig sind. Und dass das ganz selbstverständlich sein sollte, diesen Menschen Gutes zu sagen, denn das heißt Segnen ja eigentlich. Deshalb: Schön, dass ihr euch gefunden habt und zusammen seid. Eure Liebe soll gesegnet sein.

Ela Kornek, Münster