Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 30.11.2019 | floatend Uhr

Safer Sex


Morgen ist Welt Aids Tag. Die gute Nachricht zuerst: insgesamt sinken sind die Zahlen von Neuinfektionen mit HIV seit Jahren. Das ist schon mal richtig gut! Jetzt die Schlechte: Seit 2015 steigen die Zahlen in der Gruppe der Heterosexuellen!!!!! Warum? Weil das Risiko unterschätzt wird und AIDS als lebensbedrohliche Krankheit nicht mehr so wahrgenommen wird wie es früher schon mal war. Außerdem hält sich offensichtlich das Gerücht, dass „nur Schwule“ HIV bekommen können.

Ist aber nicht so! Darum: safety first! Sex ist so was Wunderschönes und das soll es doch auch bleiben. Ich würde fast schwören, dass wir alle schon vom Kondom im Portmonee gehört haben. Wenn’s aber da bleibt nützt das nichts. Also: Drüber mit dem Ding! Nur so können wir uns wirklich schützen, wenn wir nicht wissen, ob unser Partner vielleicht infiziert ist.

Ich weiß, dass meine Kirche lange Zeit Kondome abgelehnt hat – und das lautstark. Und mal ehrlich: ich wüsste gern, wie viele Infektionen hätten dadurch verhindert werden können, wenn weltweit Verhütung gepredigt worden wäre, statt die hohe Moral. Daher will ich die Zeit hier nutzen, um Euch zu sagen, was Jesus vermutlich auch gesagt hätte: Safety first!

Julia Fischer, Köln

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen (Kirche im WDR)