#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 03.09.2021 | floatend Uhr

Schon immer so

Es gibt so Sätze, die sind für mich ein absolutes No-Go. Da krieg ich echt Krämpfe, „Das haben wir schon immer so gemacht.“ – ist so ein Satz. Ich weiß, Traditionen sind wichtig. Und ich weiß auch, dass es Menschen Sicherheit gibt, wenn sie die Spielregeln kennen – in einer Firma zum Beispiel. In meiner Kirche wird der Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“ aber viel zu oft benutzt, um bloß nicht zuviel Veränderung zuzulassen. Die Traditionalisten, die Angst vor der modernen Welt haben, die sagen das zum Beispiel bei den Diskussionen rund um das Frauenpriestertum: „Jesus war schließlich ein Mann und der hat auch nur Männer zu seinen Aposteln berufen. Und deshalb können auch nur Männer geweiht werden. Das haben wir schon immer so gemacht.“ Also, erstmal finde ich dieses Apostel-Argument voll schwach. Denn die Geschichten in der Bibel wurden ja hauptsächlich von Männern weitergegeben und aufgeschrieben, und das in einer Zeit, in der Frauen eh nicht viel zu melden hatten. Ist doch nicht überraschend, dass Frauen da auch nicht als Apostelinnen vorkommen. Und dann das Thema Frauenweihe: Stimmt nämlich gar nicht, dass das noch nie möglich war. Letztens war ich in Thüringen und habe eine Infotafel über die heilige Radegunde gelesen. Die ist schon im 6. Jahrhundert zur Diakonin geweiht worden, genau wie viele andere Diakoninnen der frühen Kirche. Das gehörte lange ganz selbstverständlich zum Bild von Kirche dazu, dass auch Frauen am Altar stehen. Das wurde eine ganze Zeitlang eben „immer so gemacht“. Ich glaube, es ist viel mehr Veränderung möglich, als uns manchmal eingeredet wird. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, stärker nachzuhaken, wenn ich in meiner Kirche den Satz höre „Das haben wir schon immer so gemacht.“ 

Ela Kornek, Münster

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen