Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 25.11.2019 | floatend Uhr

Vielfalt ist da, wo Menschen sind


Es gibt ein Thema, bei dem bekomme ich fast immer Pickel und das ist: Vielfalt. Oder, um es möglichst „trendy“ zu nennen „Diversity“. Und das nicht weil, weil ich gegen Vielfalt bin – keine Sorge. Aber: Ich habe etwas gegen Schubladen im Kopf.

Und mein Eindruck ist, das Thema wird gerade extrem gehyped mit ner Menge Schubladendenken dahinter. Ob in den Medien oder in die Werbung: Das wirkt mir alles so bemüht. Vielfalt scheint nur darstellbar zu sein, wenn es einen Menschen in der Gruppe gibt, der auf den ersten Blick nicht dazugehört. Das triggert nämlich unser Schubladendenken. Also wirkt eine Gruppe Handwerker vielfältiger, wenn eine Frau dabei ist, eine Gruppe junger Menschen vielfältiger, wenn verschiedene Hautfarben vorkommen, oder eine Gruppe Gläubiger vielfältiger wenn eine Frau ein Kopftuch trägt.

Mein Eindruck ist: die Person, die für diese Art von Vielfalt ins Bild gezerrt wird, ist dadurch nur noch mehr stigmatisiert. Als wäre nur diese eine Person vielfältiger als der Rest. Nein: Ich glaube nämlich, dass Vielfalt überall da ist, wo Menschen sind. Kategorien wie Religion, Herkunft oder Sexualität brauchen wir dafür nicht. Kein Mensch ist wie der andere. Wir alle sind einzigartig. Und daher sind wir alle vielfältig.

Julia Fischer, Köln


katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen (Kirche im WDR)
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen