Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 19.02.2019 | floatend Uhr

Wenns den Himmel ...

Wenns den Himmel nicht gibt, bin ich echt angepisst. Ist halt so. Ich hab das vor kurzem in nem Gespräch einfach so gesagt und erst später für mich gemerkt, was das eigentlich heißt. Wenns den Himmel nicht geben würde, dann hat mein ganzer Glaube an Gott irgendwie keinen Sinn. Und der Gedanke hat mich schockiert. Wünsche ich mir nur, dass es den Himmel gibt oder glaub ich wirklich daran? Und was heißt Himmel eigentlich für mich ganz konkret?

Ich geb zu, dass ich da am liebsten total kindlich denke. Die Idee, dass es nach dem Tod einen Ort gibt, an dem wir uns alle wieder sehen beruhigt mich irgendwie. Wie das genau aussieht, weiß ich gar nicht so genau, aber für mich ist zumindest der Ort halt oben. Im Himmel eben.

Wenn ich zum Beispiel im Flieger sitze denk ich voll oft, dass ich richtig nah dran bin. Dann guck ich gerne aus dem Fenster und fühl mich Gott so nah. Wenn die Sonnenstrahlen so durch die Wolken gehen. Wenn alles unendlich scheint und wenn ich darauf vertrauen muss, dass ich hier oben sicher bin. Dann fühl ich Gott.

Ich weiß, dass das völlig verrückt klingt, aber was soll ich machen?

Die Frage, was nach dem Tod kommt, werd ich niemals für mich beantworten können. Ich kann da nur glauben und eben auch wünschen. Und ich wünsch mir, dass wenn ich mal gehen muss, mein Opa oben mit nem Prosecco auf mich wartet und wir gemeinsam anstoßen, dass die Aussicht von ganz oben einfach der Hammer ist.

Julia Fischer Köln

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen