Aktuelles

Beiträge auf einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 30.10.2018 | floatend Uhr

Erstiwoche

Einführungswoche. An unserer Uni heißt das „Freshtival“. Die neuen Studenten können so die Uni kennenlernen, mit all ihren Vorgängen, Aktivitäten und natürlich sich auch untereinander. Mein Mitbewohner war in der Woche Tutor und hat an einem Abend ein paar „Erstis“ zu uns in die WG eingeladen. Entspannt chillen wir in unserem improvisierten Wohnzimmer auf Matratzen und unterhalten uns. Bei Gesprächen über „Gott und die Welt“ kommen wir tatsächlich zum Thema Religion. Ich war irgendwie überrascht. Ist jetzt nicht das Standardthema auf Studentenpartys. Neben Statements zu Kirche, katholischer, evangelischer und gar keiner kirchlichen Erziehung, sagte mein Mitbewohner dann: „Also, ich finde das mit Spiritualität und Geistern irgendwie voll interessant“. Ein Lachen ertönt in der Runde bei dem Wort Geister. Ich schmunzle nur. Ich weiß, dass mein Mitbewohner nach dem Abi in Japan war und einen ganz anderen Bezug dazu hat. In Japan spielen die Geister eine größere Rolle als im Christentum. Da gibt es ja vor allem den Heiligen Geist. Na egal. Bei unserer „Freshtival“-WG-Party sagt jedenfalls jeder was dazu und wie er glaubt.

Ich bin dankbar dafür, dass ich nicht nur ein paar neue Erstis kenngelernt habe, sondern auch neue Ansichten zu „Gott und die Welt“. Ich find das ist na wichtiges Thema. Und manchmal frage ich mich: Warum sind dabei eigentlich viele erstmal verklemmt? Ist doch nicht schlimm, wenn jemand glaubt, oder? Naja. Vielleicht kommt ihr ja heut auch noch bei ner Party aufs Thema Geister. In jedem Fall:

Happy Halloween!

Simon Zalandauskas, Lemgo

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen