Aktuelles

Beiträge auf wdr4 

katholisch

Kirche in WDR 4 | 29.11. 2018 | 08:55 Uhr

Im Schatten stehen

Kennen sie eigentlich Lola Picasso, Chris Jagger, Erich Lindenberg oder David Henry Lennon? oder vielleicht sogar Kaspar Karl Beethoven ?.....Kennen sie nicht?

…sehen sie und genau das ist das Problem, denn zu Picasso, Jagger, Lindenberg, Lennon und Beethoven gehören für uns ganz andere Vornamen:

Pablo Picasso, Udo Lindenberg , John Lennon, Mick Jagger und Ludwig van Beethoven . Die davor genannten sind allesamt die mehr oder weniger unbekannten Geschwister von Prominenten.

Das heißt sie stehen und standen in ihrem Leben immer mindestens in der zweiten Reihe. Dabei ist beispielsweise Chris Jagger selbst aktiver Musiker und Erich Lindenberg war zumindest unter Künstlern und Malern durchaus ein Begriff …

Eigentlich kennt dieses Gefühl Jeder und Jede, übersehen zu werden im Schatten zu stehen oder eben nur in der zweiten Reihe zu sein.

Obwohl man doch selbst auch etwas zu bieten hat!

Ich kann mir förmlich Szenen vorstellen, wie solche Geschwister bei öffentlichen Begegnungen nebeneinander stehen und der unbekanntere komplett ignoriert oder übersehen wird. Aus der Bibel kenne ich den Satz „vor Gott sind alle Menschen gleich“, eine Erfahrung die ich im Alltag eigentlich eher selten mache, ein frommer Wunsch?

Kann sein, aber ich kann und will nicht aufhören mir das wirklich und aufrichtig zu wünschen. Kasper Karl Beethoven beispielsweise hat aus Frust irgendwann aufgehört Musik zu machen und Erich Lindenberg starb einsam in seinem Atelier

… nur Lola Picasso, die kleine Schwester von Pablo Picasso ist von ihrem Weltbekannten Bruder ins richtige Licht gebracht worden. Gleich mehrere seiner Zahlreichen Frühwerke, die übrigens noch sehr gegenständlich gemalt sind, zeigen die kleine Schwester, fast wie auf Kinderfotos.

Auf diese Art und Weise ist auch Lola Picasso dann noch weltbekannt geworden. Und ich glaube genau das könnte auch mein Job sein, Menschen einen Rahmen zu geben und mir ein neues und anderes Bild von ihnen zu machen.

Manchmal müssten wir auch einfach nur selbst zur Seite gehen, damit auch die anderen Mal vorne stehen können.

Vor Gott sind nämlich alle Menschen gleich. Lola Picasso, Chris Jagger, Erich Lindenberg oder David Henry Lennon und sogar Kaspar Karl Beethoven, Du und Ich.

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen