Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 16.06.2014 | floatend Uhr

Charismatische Typen

Olé olé die Vorrunde beginnt: Deutschland-Portugal heißt es heute für unsere Jungs! Mann, bin ich aufgeregt. Und ich werde beim Public Viewing natürlich stilecht behängt sein in schwarz-rot-gold. Spätestens seit der EM ’96 war eine Sache dabei aber typisch für mich: Es gab immer diesen einen Spieler, für den mein Herz brannte. Prangte Ende der Neunziger noch ein dickes Herz mit dem Namen „Olli“ auf meinem Oberarm - also Bierhoff, nicht Kahn! – wurde es spätestens 2006 durch das „Poldi“-Herz abgelöst. Ich brauch’ das irgendwie für mein Fan-Dasein, diese besonderen Typen, die den anderen immer ein bisschen zu komisch waren: den schwiegermuttrigen Olli oder den rustikalen Lukas.

Das witzige ist: In der Kirche geht’s mir da ganz ähnlich. So aalglatten und perfekten Heiligengeschichten konnte ich schon früher nix abgewinnen. Aber so Typen wie Johannes, den Täufer, oder Klara von Assisi finde ich super: Johannes als so’n echter Outlaw, der im Kamelhaarmantel durch die Wüste streift und Heuschrecken isst. Und Klara, die einfach keinen Bock auf’s vorhersehbare Leben hat und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von zu Hause abhaut und Nonne wird – ohne Geld und mit rasiertem Kopf.

Für Leute wie mich, da braucht es einfach diese charismatischen Typen, diese ganz Anderen. Dann wird mein Herz entflammt und ich werde zum echten Fan.

(Copyright Vorschaubild: quatro sinko CCBY 2.0 flickr)