Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 28.08.2014 | floatend Uhr

Spickzettel

Kroblomen... Knaromeln... Karotten? Kartoffeln? – Aaaah, ich kann beim besten Willen nicht entziffern, was da stehen soll. Ich Trottel hätte mir einfach mal einen vernünftigen Einkaufszettel schreiben sollen. Stattdessen habe ich wieder mal in aller Eile irgendeinen ollen Filzstift genommen und mir im Büro diese Notiz in die Handfläche geschrieben. Und jetzt, nach einem langen Arbeitstag, sind nur noch Hieroglyphen übrig – und ich habe keine Ahnung, was ich noch einkaufen wollte. Karotten oder Kartoffeln? Der Spickzettel in der Handinnenfläche hat schon früher in der Schule nicht funktioniert. Bei meinem ersten und einzigen kläglichen Täuschungsversuch war ich so nervös, dass ich den Spicker in kürzester Zeit einfach weggeschwitzt hatte. Meinen Händen hält anscheinend kein Filzstift stand...

Letztens war ich in meiner Kirche bei einer Taufe dabei. Da hat der Pfarrer einen Satz aus der Bibel zitiert, an den ich gerade denken muss: „Ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben“, sagt Gott. Ich glaube, Gott geht dabei ein bisschen schlauer vor als ich mit meinem Einkaufszettel. Der wird nicht nur so ’nen eingetrockneten Filzer nehmen, sondern einen Kuli oder noch besser einen Edding. Gott schreibt uns in seine Hand, weil etwas von uns bleiben wird. Wir Menschen sind so wichtig für Gott, dass er uns auf keinen Fall vergessen will – niemanden von uns. Ich finde, das ist ein schönes Bild: Millionen von Namen in Gottes großen Händen und irgendwo dazwischen stehen auch du und ich.

Ela Kornek, Münster