Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 21.04.2015 | floatend Uhr

Hidden Champions

Es ist unglaublich! Da steht dieses unscheinbare junge Mädel auf der Bühne. Vollkommen verschüchtert und ich würde sie am liebsten schützend in den Arm nehmen. Doch plötzlich setzt die Musik ein und das Mädchen fängt mit einer Wahnsinns-Stimme an zu singen. Hammer!

Man kann den Menschen echt immer nur vor den Kopf gucken. Welche Talente sich dahinter verbergen können - das ist oft eine große Überraschung. Verborgene Talente. Sogar in der Wirtschaft gibt es dafür einen Begriff, die "Hidden Champions". Firmen, die vielleicht nicht viele Menschen kennen, aber die Weltmarktführer in ihrem Bereich sind. Weil sie ein ganz spezielles Produkt anbieten, sich aus der breiten Maße abheben.

Und wenn ich mal genauer hinsehe, dann entdecke ich plötzlich überall ein paar Hidden Champions oder verborgenen Talente - Menschen, die sich mit ihren Fähigkeiten oder durch ihre besonderen Taten hervorgetan haben. Was ist zum Beispiel mit den Heiligen in der katholischen Kirche? Sind das nicht auch irgendwie hidden Champions? Haben diese Menschen sich nicht auch durch eine besondere Tat oder eine außergewöhnliche Lebensweise aus der Masse hervorgetan? Mutter Theresa oder HIldegard von Bingen? Aber man muss müssen ja nicht direkt heilig gesprochen werden. Ich glaube fest daran, dass jeder von uns ein verborgenes Talent hat, ein hidden Champion ist. Und es wäre doch wahnsinnig spannend den Menschen mal IN statt VOR den Kopf zu schauen, um all ihre Talente zu entdecken.

Katrin Achterfeldt, Düsseldorf