Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 19.06.2015 | floatend Uhr

Gromolo

Utz ja krawutzni itschni kramalow. – Das war Gromolo.

Gromolo ist nur ’ne Fantasiesprache, die gibt es eigentlich gar nicht. Außer beim Improtheater. Und weil ich total gern Impro spiele, spreche ich auch hin und wieder Gromolo. Jeder Schauspieler denkt sich dabei seine eigene Gromolo-Sprache aus. Mein Gromolo ist ziemlich osteuropäisch angehaucht, alle Wörter enden auf „-itzni“ oder „-uzni“ oder „-ow“. Weil eben alle auf der Bühne in einem anderen Gromolo reden, gibt’s bei solchen Spielen keine Chance, dass die Zuschauer etwas über Worte verstehen. Hier zählen die Gesten, die Mimik – nur darüber wird klar, worum es geht.

Und hier sehe ich eine verdammt große Ähnlichkeit zu dem, was die Kirche grad erlebt: Ich befürchte, oft klingt das, was die Kirche so von sich gibt, auch wie Gromolo. Theologisches Fach-Gromolo irgendwie. Das finde ich total schade. Denn ich glaube, dass die Botschaft von Jesus auch heute noch total Sinn hat: dass wir gut miteinander umgehen sollen und dass wir dabei mithelfen, dass alle gut zusammen leben können. Aber vielleicht ist es wie mit Gromolo beim Improtheater. Es kommt gar nicht so sehr auf die Worte an. Worum es geht im Glauben, das kann die Kirche vielleicht besser über Gesten vermitteln, also über das, was sie tut.

Richtig verstehen kann man das nämlich erst, wenn man nicht nur drüber redet, sondern wenn man’s eben auch macht: gut miteinander umgehen und dabei mithelfen, dass wir alle gut zusammen leben können.

Ela Kornek, Münster