Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 22.10.2015 | floatend Uhr

Lesebestätigung

Mal ehrlich: die blauen Häkchen bei Whatsapp können echte Beziehungskiller sein. Wenn Du siehst, dass mein Date die Nachricht gelesen hat und er sich einfach nicht meldet – da bekomme ich sofort Stress. Ist doch klar, dass man sich da fragt, was der Liebste grad wieder Besseres zu tun hat.

Das ist der Fluch der Lesebestätigung. Mich nervt das ja selber, wie ungeduldig mich die blauen Häkchen gemacht haben. Aber andererseits gibt mir das auch irgendwie das gute Gefühl, die Kontrolle zu haben. Wenn ich sehe: Meine Nachricht wurde gelesen - hab ich ja nen Anspruch darauf, in kurzer Zeit eine Antwort zu kriegen. Im Gespräch bleiben bei Whatsapp: das geht nur jetzt und sofort - oder es kommt die Krise. Wenn dann nichts kommt, weiß ich wenigstens, woran ich bin: Ich bin der Person wohl einfach nicht wichtig genug.

Diese Unruhe, die kenne ich auch aus ganz anderen Situationen. Zum Beispiel wenn ich bete. Da würde ich mir so eine Art Lesebestätigung auch manchmal wünschen. Einfach um sicherzugehen: Ist das da oben angekommen, was ich gesagt hab? Und um dann zu wissen, wann mal endlich was zurück kommt.

Wobei: Das wäre wahrscheinlich gar keine so gute Idee. Wäre sicherlich auch eher ein Beziehungskiller. Denn auch in einer Beziehung, muss man einfach darauf vertrauen, dass man dem anderen etwas bedeutet. Selbst wenn das blaue Häkchen seit Stunden unbeantwortet blinkt. Den Beziehungsstatuts kann man nämlich echt nicht immer in Reaktionszeit messen.