Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 07.12.2015 | floatend Uhr

1 Kapitel mehr

Paul kenne ich schon lange. Er ist immer laut, immer cool, immer für eine Überraschung gut. Als er dann vor ein paar Jahren sagte, er würde Altenpfleger werden, war ich sprachlos. Seitdem kommt er am Wochenende nur noch selten mit, wenn wir ausgehen. Und wenn, dann sieht er zwar saumüde ,aber auch unheimlich zufrieden aus. Letzten Samstag zum Beispiel. „Na, warste wieder beim „General“ in Zimmer 300 E?,“ hab ich ihn gefragt. „Ja, die Frau Becker, die war mal wieder unglaublich. Die kommandiert mich nur rum. ‚Nicht so viel Zahnpasta, machen Sie die Gardinen auf …‘ Und diesmal hat sie mich sogar knallhart erpresst. Weil ich gestern vergessen habe, ihr pünktlich ihre Herztablette zu geben. Sie sagte: „Ich beschwere mich bei der Heimleitung …. Wenn Sie mir ab sofort nicht jeden Abend etwas vorlesen.“

Wir gucken uns vielsagend an. „Ja, lach nicht. Das Beste kommt noch. Pippi Langstrumpf will sie hören. Jeden Tag ein Kapitel.“ Ich muss wirklich lachen. „Und deshalb bist du jetzt zu spät …“ „Nee. Zu spät bin ich, weil ich ihr zwei Kapitel vorgelesen habe.“ Ich starre ihn an: „WAS?“ „Wir sind doch ein evangelisches Altenheim. Da gibt’s jeden Morgen eine Andacht. Und heute morgen hat eine Pfarrerin Jesus zitiert: „Wenn dich einer zwingt, eine Meile mitzugehen, dann geh mit ihm zwei (Mt 5,41).“ Ich kann mir den dummen Spruch nicht verkneifen: „Und du bist jetzt so wie Jesus?“ Paul guckt ernst: „Nein. Aber das ist genau das, was Frau Becker und ich gebraucht haben. 1 Kapitel mehr. Sie hat zum ersten Mal gelächelt.“

Sprecher: Daniel Schneider