Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 13.01.2016 | floatend Uhr

Phrasen-Generator

„Einmal angestoßen negiert die datenimmanente Umwegsrentabilität ein Nettoergebnis der ruhenden Gesamtsituation und bagatellisiert eine positivierte Infrastruktur des Datenschutzes.“

Auch nur Bahnhof verstanden? Kein Wunder: Ein „Phrasen-Generator“ hat mir den Satz ausgespuckt. Im Internet gibt’s n paar lustige Seiten, da kann man auf nen Knopf drücken und es kommen solche Sätze raus: Klingen total schlau und hochtrabend, aber sagen im Grunde nix aus. Viel heiße Luft eben. Die meisten von diesen Seiten verarschen damit die Art von Sprache, die Unternehmensberater, Manager und so benutzen. Denn offenbar zählt in der Branche, dass die rausgehauenen Sätze sich groß und wild anhören und richtig was her machen. Ob da auch wirklich was hinter steckt, ist eigentlich egal – Hauptsache die Außenwirkung stimmt.

Wobei es das ja nicht nur bei Managern gibt: Es laufen echt verdammt viele Phrasen-Generatoren auf zwei Beinen herum. Leute, die sich hinter tollen Wörtern verstecken. Und ehrlich: ich glaub, viele tummeln sich auch in meiner Kirche. Die jonglieren mit Wörtern, die groß und schlau klingen. Dabei ist das, was es über meinen Glauben zu sagen gibt, total wichtig – und eigentlich ganz einfach:

Gott liebt dich – mit all deinen Macken und deinen Zweifeln, genauso wie du bist. Und Gott möchte, dass du was draus machst, aus deinem Leben.

Ela Kornek, Münster