Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 04.08.2016 | floatend Uhr

Gewinner und Verlierer

Ein Sportguckmarathon steht vor der Tür: Morgen starten die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ihre Kräfte zu messen. Höher, schneller, weiter. Am Ende gibt’s Gewinner und Verlierer. Klar.

Die einen stehen auf dem Treppchen und feiern ausgelassen. Jahrelang haben sie sich geschunden, haben jede freie Minute trainiert und auf so viel verzichtet. Jetzt haben sie es geschafft. Die harte Arbeit am eigenen Körper hat sich gelohnt. Plötzlich stehen sie im Rampenlicht, in der Zeitung und auf sämtlichen Nachrichtenseiten im Netz. Die anderen haben genauso lange und intensiv trainiert, ihnen drehen die Reporter allerdings den Rücken zu. Keine Sau interessiert sich für sie. Kein Interview im Fernsehen. Kein Bild im Netz. Nichts. Große Enttäuschung!

Dieses Gefühl von Sieg und Niederlage kenne ich auch. Wenn ich mich mit anderen vergleiche, möchte ich schon gerne der Beste sein. So wie neulich. Da hat mein Kollege das Projekt bekommen, das ich unbedingt haben wollte. Mann, was war ich da enttäuscht.

Ausgerechnet da ist mir zuhause eine wichtige Urkunde in die Hände gefallen. Nicht vom Sport, sondern von meiner Konfirmation. Da steht neben meinem Namen ein Spruch aus der Bibel drauf. "Gott spricht: Fürchte Dich nicht, denn ich bin bei Dir. Ich stärke Dich. Ich helfe Dir auch." Das hat mir gutgetan. Zu wissen: Da ist einer für mich da, auch wenn es mal nicht reicht.

Sprecherin: Daniel Schneider