Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 02.05.2017 | floatend Uhr

Arbeitslust statt Arbeitswut

Ist doch verrückt: da hat uns ausgerechnet der Tag der Arbeit mal wieder ein schönes langes Wochenende beschert. Der Feiertag der Arbeiterbewegung hat zum Effekt, dass wir einen Tag weniger arbeiten müssen. Statt Arbeit etwas mehr Auszeit. Aber: Sogar Jesus äußert sich zum Thema Arbeit eher gemäßigt.

Irgendwann ist er mal in einem Dorf bei zwei Schwestern zu Besuch - Maria und Marta. Und während sich Maria direkt zu Jesus setzt und ihm zuhört, wirbelt Marta durch den Haushalt: sie will ihn ja bewirten. Irgendwann platzt Marta der Kragen und sie raunt Jesus an: "Sag mal, fällt Dir nicht auf, dass ich die ganze Zeit schufte während meine Schwester nur da rumsitzt?" Und Jesus antwortet: "Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig. Maria hat das Bessere gewählt." Heißt soviel wie: Mach Dich doch nicht verrückt! Arbeit ist das eine. Aber manchmal gibt es Wichtigeres.

Denn was bringt mir am Ende das ständige blinde Herumrennen, wenn ich zwischendurch nicht die Möglichkeit habe, mal runter zu kommen und neue Kraft zu tanken?

Wer vor lauter Arbeit die Lust daran verliert, hat gar nichts gewonnen.

Arbeitslust statt Arbeitswut – das würde Jesus wohl allen Burnoutgefährdeten von heute raten. Und: Öfter mal ne Auszeit nehmen – nicht nur am Tag der Arbeit.

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen