Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 31.05.2017 | floatend Uhr

Steuererklärung

Heute schon auf den Kalender geguckt? Der 31. Mai heißt:. Stichtag für die Steuererklärung.

Es soll ja Leute geben, die das bis zur letzten Minute rausschieben. Nun ja, ganz ehrlich? Ich habe auch dazu gehört. Und weil ich meinen Hintern nicht hoch bekommen habe, habe vor ein paar Jahren das gemacht, wo jeder Datenschützer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Ich habe meinem Steuerberater eine Kontovollmacht gegeben. Damit kann er jeder Zeit meine Einnahmen und Ausgaben einsehen. Kurz: Ich hab die Kontrolle abgegeben.

Zunächst dachte ich: prima! Irgendwer macht jetzt den ganzen Kram für dich und du bist fein raus. Aber mal ehrlich: Besser fühle ich mich damit nicht unbedingt. Ich meine: ich habe tatsächlich einfach die Kontrolle über was Zentrales im Leben jemand anderem übergeben. Wie ein Kind –eigentlich.

Im Leben hat jeder Kontrolle über sein eigenes Schicksal. Beim Geld fängt das an, und bei den großen Entscheidungen hört das auf. Auto kaufen? Haus bauen? Heiraten? Wie kann ich irgendwann Kinder in die Welt setzen, wenn ich noch nicht mal mein Konto im Blick habe? Ich hab mir vorgenommen mein Leben mehr selber in die Hand zu nehmen. Irgendwie gehört das zum Erwachsenwerden auch dazu. Ich versuch mal mit der Steuererklärung anzufangen.

Renardo Schlegelmilch

Köln

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen