Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

katholisch

Kirche in 1Live | 03.06.2017 | floatend Uhr

Sprachwunder

Ich war vor ein paar Jahren mal in der Türkei unterwegs, in einem kleinen Fischerdorf, und habe kein Wort verstanden. Nur noch Bahnhof. Ich konnte kein Türkisch, die Leute dort kein Englisch, bzw. kein Deutsch. Und das witzige ist: Irgendwie klappts trotzdem. Mit Mimik und Gestik, mit Händen und Füßen.

Dabei hab ich festgestellt, dass ich mich am besten unterhalten kann, wenn e ein gemeinsames Thema gibt. Wenn man im Passbüro steht, und alle auf den Stempel warten, kann man sich besser wortlos verständigen, als wenn man nur an der Ecke nach dem Weg fragt. Sprache ist nur eine Art, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. - Wenn ihr euch das 1000 Mal stärker vorstellt, dann habt ihr das, was Christen „Pfingsten“ nennen. Das ist das Fest, das morgen gefeiert wird. Dabei geht es auf eine Art auch um Völkerverständigung. Die Menschen waren so sehr von Jesus und seiner Geschichte bewegt, dass sie sich auf einmal über Sprachgrenzen hinweg verständigen konnten. Vom Heiligen Geist ist da die Rede.

Als Kind hab ich immer gedacht, das ist was Symbolisches. Je älter ich werde, denke ich aber mehr und mehr: Da ist was dran. Wenn mich schon der türkische Passstempel dazu bringt in fremden Zungen zu sprechen, sollte das der Heilige Geist erst recht schaffen, oder?

Renardo Schlegelmilch

Köln

katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen