Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 08.03.2018 | floatend Uhr

Klopapier

Wie hängt bei euch eigentlich die Klopapierrolle? Es gibt Gewohnheiten, über die macht man sich keine Gedanken. Das Klopapier ist dafür so ein Beispiel. Hängt die Rolle mit dem losen Blatt nach innen, also zur Wand hin oder so frei nach vorne weg? Ich habe da auch nie richtig drüber nachgedacht, bis ich einen Artikel mit einer Studie gelesen habe, wonach die Mehrheit der Befragten die Rolle nach vorne hängen lässt. Jeder fünfte der Befragten würde die Rolle sogar umdrehen, wenn sie seiner Meinung nach falschherum hängt. Ich fürchte, ich würde zu dieser Gruppe gehören. Wie gesagt, habe ich bisher aber nie drüber nachgedacht.

Was ich sicher weiß: Ich habe eine ganze Reihe an Angewohnheiten, über die ich mir normalerweise auch keine Gedanken mache. Manche davon sind bestimmt ganz gut oder – wie beim Klopapier – egal, andere sind aber auch schlecht. Sie nerven!

Bis Ostern haben wir in der Kirche jetzt die Fastenzeit. Mein Fastenprojekt dieses Jahr: Ich will mal rausfinden, welche von meinen Angewohnheiten wirklich richtig nervig sind. Denn die Fastenzeit kann ne Chance sein, an der etwas besseren Version von mir selbst zu tüfteln. Dazu muss ich natürlich mein Verhalten genau beobachten. Aber ich glaube, das lohnt sich, weil ich am Ende den ein oder anderen Tick, der mich selber unzufrieden macht, vielleicht loswerde und damit etwas freier leben kann.

Martin Kürble, Düsseldorf