#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 27.10.2018 | floatend Uhr

Schönes Wochenende

„Schönes Wochenende“ sagt mir die Frau an der Supermarktkasse. „Tja, für mich und für sie wohl ein Wochenende voller Arbeit.“ antworte ich. Sie nickt mir lächelnd zu. Wir sind Leidensgenossen. Ich arbeite auch in einem Beruf, in dem man am Wochenende arbeiten muss. Und mit uns tun das viele: in der Gastronomie, in Krankenhäusern, Tankstellen, bei der Polizei.

Alles wichtige Jobs, wo es zum großen Teil gar nicht anders möglich ist, als auch am Wochenende zu arbeiten. Aber ich habe das Gefühl, dass das schöne Wochenende bald echt der Vergangenheit angehört, weil das Arbeitsverbot an Sonn- und Feiertagen immer mehr ausgehöhlt wird. Muss das wirklich in jeder Branche sein?

Noch mehr abwesende Mütter und Väter, die sonntags in Geschäften stehen? Es wird immer schwieriger einen gemeinsamen Slot zum Verabreden zu finden. Von wegen: Gemeinsam frühstücken mit der ganzen Familie, gemeinsam was unternehmen, Freunde sehen. Das gewinnt an Wert, weil es so selten geworden ist.

Eines der Zehn Gebote in der Bibel lautet: Du sollst den Feiertag heiligen, bei uns eben der Sonntag. Nicht als Pflicht, als Einschränkung, sondern als ein Geschenk, das Gott uns macht! Denn ein freier Tag tut unserer Seele gut. Und das ist wichtiger, als das Gefühl zu haben, auch Sonntags jederzeit frische Milch und Toilettenpapier kaufen zu können

Sprecher: Daniel Schneider

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen