Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 25.05.2019 | floatend Uhr

Durch die Galaxis

Was sollte man auf einer Reise durch die Galaxis unbedingt dabei haben? Ein Handtuch. Das jedenfalls meint der Schriftsteller Douglas Adams. Und heute, am offiziellen Handtuchtag wird an den berühmten Autor gedacht. In seinem Kult-Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" schreibt er: "Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. (…) Man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; (…) man kann es als Segel (…) verwenden, wenn man den trägen (…) Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe. (…)

Ein Handtuch also. Ich frage mich, was ICH unbedingt mitnehmen würde auf eine Reise durch die Galaxis. Mein Smartphone macht eigentlich keinen Sinn. Wer weiß, ob ich auf Jaglan Beta überhaupt Netz hätte. Aber meine MP3-Sammlung würd ich mitnehmen. Und Kopfhörer. Was zu essen und zu trinken natürlich, ein Schweizer Taschenmesser und ganz bestimmt mein kleines Holzkreuz. Daran könnte ich mich festhalten, wenn´s auf der Reise durch die Galaxis mal eng wird. Das begleitet mich übrigens auch, wenn ich ein paar Nummern kleiner, also innerhalb unseres Planeten Erde reise. Das Kreuz sagt mir: Gott ist da, und er beschützt mich. Oder wie es ein Psalm in der Bibel sagt:

"Führe ich gen Himmel, so bist Du da. (…) Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten. (… Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir." (Psalm 139)

Sprecher: Daniel Schneider