Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 17.10.2019 | floatend Uhr

Venus und Bibel

Heute startet in Berlin wieder die Venus. Das ist die größte Erotikmesse der Welt: 30.000 Leute kommen da hin. Und ihr könnt Euch wohl denken, was zu dem Thema jetzt bei „Kirche in 1LIVE“ kommt: Ein Zitat aus der Bibel….war ja irgendwie klar. Aber hört mal selbst: In der Bibel, im Hohelied - so heißt das Buch - sagt ein Mann zu seiner Geliebten: „Wie ein purpurrotes Band sind deine Lippen und dein Mund ist reizend. (…) Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein, die Zwillinge einer Gazelle, die unter Lilien weiden. (…) Honig tropft von deinen Lippen; Honig und Milch sind unter deiner Zunge.“

Hättet Ihr jetzt vielleicht nicht erwartet, oder? Natürlich hätte ich auch ‘ne Bibelstelle zum Thema „Unzucht“ bringen können, oder zur Treue, oder was zum Thema Sklaverei – denn auch die spielt in der Erotikbranche eine ziemlich große Rolle. Aber ich wollte was aus dem Hohelied bringen. Ich find’s nämlich ziemlich cool, dass darin so viel Erotik vorkommt. Denn das ist der Text auch: erotische Literatur aus der Bibel. Passt also zu ‘ner Erotikmesse. Und irgendwie waren die biblischen Schreiber damals mit dem Thema viel entspannter als meine Kirche heute. Ich würde mir echt wünschen, dass die katholische Kirche mal langsam anfängt, Sex und Erotik als was Schönes anzusehen. Als etwas, das den Menschen Spaß macht und richtig gut tut – so wie…Milch und Honig eben.

Ela Kornek, Münster