Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 11.12.2019 | floatend Uhr

#warmesocken

#warmesocken #warmeunterhosen – Aber ich fang am besten mal von vorne an. Hier im Süden von Düsseldorf gibt es eine Lebensmittelausgabe. Jeden Monat werden dort rund 600 Personen versorgt – Alte, Kinder, Alleinstehende, ganze Familien. Ungefähr 50 der regelmäßigen Kunden sind obdachlos.

Die, die sich noch nicht mal Essen leisten können, bekomme hier Grundnahrungsmittel wie Brot, Margarine und Käse. Aber in der Adventszeit gibt es dazu auch Spekulatius, Lebkuchen und anderen Leckereien. Was Besonderes eben. Und das freut natürlich die Kunden. Das wärmt das Herz. Das Problem für die Obdachlosen ist nur, dass ein warmes Herz noch keine warmen Füße macht. Und die sind in diesen Tagen wirklich eisig. Deshalb gibt es #warmesocken #warmeunterhosen. Eine Aktion, die Bettina von der Kirchengemeinde im Stadtteil und natürlich auch im Internet gepusht hat. Es ist ganz einfach: Ein Wärmepaket mit 2 Paar Thermosocken und einer langen Thermounterhose kostet 9,-. Wer helfen will, kann 9 Euro in einem Umschlag in ihrem Büro oder in der Kirche abgeben und so ein Wärmepaket für einen Obdachlosen finanzieren. Ganz einfach, ganz konkret und ganz nötig. Und wenn am Ende Geld übrigbleibt, dann werden davon auch noch warme Schlafsäcke gekauft. Helfen kann echt simpel sein, du musst es nur tun. Zum Beispiel mit dem #warmesocken und #warmeunterhosen.

Martin Kürble, Düsseldorf