Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 06.02.2020 | floatend Uhr

Schluss machen

„Ich glaub‘, ich habe die Schnauze voll. Ich hau‘ ab!“ – Und dabei hätte ich nie gedacht, dass ich sowas mal denken würde. Am Anfang hat sich das doch alles so gut angefühlt zwischen uns. Ich habe mich irgendwie verstanden gefühlt. Ich konnte so sein, wie ich bin, ohne mich zu verstellen. Aber irgendwie kriselt es gerade heftigst zwischen uns. Ich weiß ja, dass sich das nach so vielen Jahren zusammen nicht mehr alles so anfühlt wie am Anfang. Aber wenn der andere einen irgendwie gar nicht mehr sieht und nur um sich selber kreist – macht das dann alles noch ‘n Sinn? Wenn so große Fehler gemacht werden, und zwar immer wieder – dann erwarte ich doch irgendwann auch mal ‘ne ehrliche Entschuldigung.
Dann möchte ich, dass sich der andere auch mal ein bisschen bewegt und auf mich zugeht. Abgestrampelt habe ich mich, um was zu verändern. Ich habe mir Mühe gegeben, ich war wieder öfter da, habe mir Zeit genommen. Ob ich die Probleme ansprechen wollte? Oft genug. Aber es hört mir ja keiner zu! Das Ganze zwischen uns ist doch nur noch ein reines Machtding. Und ich kriege schön gezeigt, wer von uns beiden die Hosen anhat in dieser Beziehung.

Man sagt ja, dass man den anderen erst vermisst, wenn er nicht mehr da ist. Wenn’s zu spät ist. Aber ob ich meiner Kirche wirklich fehlen würde, wenn ich jetzt gehe? Ich weiß es nicht.

Ela Kornek, Münster