Beiträge auf: einslive

Kirche in 1Live | 24.06.2020 | floatend Uhr

Das erste Drittel ist rum

Nur noch ‘n halbes Jahr bis Heiligabend! Hätte Maria damals zum Ultraschall gehen können – sie hätte wohl noch nicht sehen können, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Sie war ja erst im dritten Monat. Aber: Sie hätte schon deutlich gesehen, dass beim Baby im Bauch soweit alles angelegt ist. Ab dem dritten Monat ist die Schwangerschaft ja halbwegs safe und meist beginnt dann bei allen so richtig die Vorfreude. Bei uns Christinnen und Christen beginnt die Vorfreude auf Weihnachten meist ja erst vier Wochen vorher und nicht schon ‘n halbes Jahr. Aber: Ich freue mich jetzt schon. Denn: Ostern und Pfingsten wurden mir durch Corona ziemlich vermasselt. Das sind, neben Weihnachten, die wichtigsten Feste für meinen Glauben und mir hatte das richtig gefehlt, dass ich da nicht zur Kirche konnte.
Ich habe das blöd und auch irgendwie traurig gefunden, aber so richtig was geändert habe ich nicht. Mittlerweile habe ich mich ganz gut eingegroovt im neuen Alltag – auch glaubensmäßig: Von Freundinnen und Freunden habe ich mitbekommen, wie gern sie an Streaming-Gottesdiensten bei Facebook oder Insta teilnehmen. Und auch ich traue mich immer mehr an andere Möglichkeiten heran, wie Kirche sein kann. Und sollte es in einem halben Jahr immer noch so sein, dass nichts so ist wie vor Corona: Weihnachten will ich nicht abschreiben, sondern feiern. Ich will es dann richtig krachen lassen, so mit Streaming-Gottesdiensten, Insta-Impulsen und Zoom-Andachten!

Ela Kornek, Münster