#
Aktuelles

Beiträge auf: einslive 

evangelisch

Kirche in 1Live | 05.12.2020 | floatend Uhr

„Nikolaus“

Ich mache es immer noch. Den Schuh rausstellen und hoffen, dass da am nächsten Tag was drin ist. Bisher hats geklappt. Am Nikolausmorgen war was drin im Schuh. Wunderbar, einfach so über Nacht besucht und beschenkt zu werden und zu wissen, da ist jemand, der mir etwas Gutes tut, der an mich denkt und mich liebevoll beschenkt.

 

Ich finde diesen Gedanken herrlich, dass jemand ganz heimlich und ohne etwas zurückzuerwarten mir etwas bringt, mir etwas in die Schuhe schiebt und zwar nichts Böses, sondern das pure Glück, etwas Gutes, etwas Wohltuendes.

 

Bei all den Legenden um den heiligen Nikolaus, bei all den Diskussionen über seine Historizität und sein Wirken finde ich diesen Gedanken sehr schön. Und die Schuhe, die sonst so beschwerliche Wege im Alltag gehen müssen, werden mit etwas Gutem gefüllt.

Ich finde, in diesen gefüllten Schuhen oder Socken spiegelt sich etwas aus einer anderen Dimension wider. Wir gehen nicht alleine durch diese Welt, wir erfahren Hilfe von anderen Menschen und diese Hilfe ist auch erfüllt mit himmlischer Kraft, mit himmlischer Wegweisung, mit göttlichem Segen. Nach dem Nikolausfest gehe ich mit festerem Schritt, denn ich weiß, ich bin nicht allein, andere achten auf mich hier auf Erden und auch da ganz oben.

 

 

Sprecherin: Alexa Christ

 

 

Redaktion: Daniel Schneider

evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
evangelisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen
katholisch
Abspielen